
Straßenendausbau „An der Rosendelle / Talstraße“ – ehemals Thiel-Gelände.
Start der Arbeiten am 26. Mai 2025 bis voraussichtlich Ende des Jahres.
Es geht voran in Hilgen: Ab dem 26. Mai 2025 beginnen die Arbeiten für den Straßenendausbau im ehemaligen Thiel-Gelände „An der Rosendelle / Talstraße“ in Hilgen. Die Maßnahme wird in drei Bauabschnitten durchgeführt und umfasst die Herstellung der Straße und Einbindungsbereiche als Mischverkehrsfläche in Pflasterbauweise.
Der Übergangsbereich zum Altbestand in der Talstraße wird in Asphaltbauweise hergestellt.
Zur optischen und funktionalen Gliederung werden die Parkflächen mit andersfarbigen Pflaster abgesetzt. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Baumscheiben vorbereitet – wobei die eigentliche Bepflanzung zu einem späteren Zeitpunkt durch die Technischen Werke Burscheid (TWB) erfolgt.
Im Rahmen der Gesamtmaßnahme wird auch die Fläche für einen neuen Spielplatz vorbereitet. Der Spielplatz selbst soll nach Abschluss der Straßenarbeiten – voraussichtlich im Frühjahr 2026 – gebaut werden.
Einschränkungen für Anwohner*innen
Anwohnerinnen und Anwohner müssen sich während der Bauzeit auf Einschränkungen einstellen – der Zugang zu den Wohnhäusern bleibt jedoch während der gesamten Bauzeit gewährleistet.
Die Arbeiten werden durch die Firma Tiefbau Lemm aus Kürten durchgeführt. Der Abschluss ist für Ende des Jahres geplant.
Für Rückfragen steht Herr Michal von den Technischen Werken Burscheid (TWB) unter der Telefonnummer: 02174 7878-403 oder per E-Mail: t.michal@tw-burscheid.de gerne zur Verfügung.
Für mögliche Einschränkungen während der Bauzeit bittet die Stadt Burscheid alle Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.
Foto / Info: Stadt Burscheid