
Hückeswagen – Dreibäumen ist erstklassig! Grandioser Auftritt unserer Top-Spieler beim WSMP am 06.07.2025.
Bei widrigen Wetterverhältnissen, aber mit großem Kampfgeist und Teamstärke hat die erste Mannschaft des Golfclubs Dreibäumen e.V. am Sonntag, den 06.07.2025 den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Willy-Schniewind-Mannschaftspreises (WSMP) geschafft!
Auf heimischem Platz setzte sich das Team in einem dramatischen Stechen gegen den Düsseldorfer Golf-Club durch und krönte sich damit zum Sieger der 2. Liga und damit
zum Aufsteiger in die 1. Liga.
Der WSMP gilt als einer der traditionsreichsten und prestigeträchtigsten Teamwettbewerbe im deutschen Golfsport und wird jährlich vom Golfverband NRW ausgerichtet.
In diesem Jahr traten die besten Spieler aus sechs Clubs in der zweiten Liga gegeneinander an – darunter Mannschaften aus Düsseldorf, Krefeld, Aachen, Rhein-Sieg und Bonn-Bad Godesberg.
Nach dem erfolgreichen Aufstieg im Vorjahr lautete das Ziel zunächst: Klassenerhalt. Doch früh zeigte sich, dass mehr möglich war.
Starke Qualifikationsrunde trotz Dauerregens
Trotz durchgehenden Regens präsentierte sich der Golfplatz in einem exzellenten Zustand – eine wichtige Grundlage für den sportlichen Erfolg.
In der Zählspiel-Qualifikation am Vormittag überzeugte das Dreibäumener Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Mit einem Gesamtergebnis von drei über Par (2 über CR) sicherte sich die Mannschaft souverän den ersten Platz – mit acht Schlägen Vorsprung vor dem Düsseldorfer GC.
Besonders hervorzuheben: Niklas Durchner mit einer überragenden 66 – bestes Tagesergebnis – und der erst 14-jährige Lennon Wright mit persönlicher Bestleistung von 68 Schlägen.
Matchplay-Drama mit Happy End im Stechen
Der Klassenerhalt war damit gesichert, und so ging es ab 14:15 Uhr im Matchplay Mann gegen Mann bzw. Frau um den Aufstieg in die erste Liga.
Dabei entwickelte sich ein hochklassiger und nervenaufreibender Wettkampf auf schwerem Terrain.
Nach einem zwischenzeitlichen, deutlichen Vorsprung endete die Partie denkbar knapp mit 3:3 – Unentschieden.
Die Einzel:
Tim Kürten gewann gegen Leo Wrba – 3&2
Felix Jörgens bezwang Luis Gudden – 1 auf
Niklas Durchner dominierte Elliot Friedrich – 4&2
Im Stechen traten die stärksten Spieler beider Teams gegeneinander an:
Niklas Durchner für Dreibäumen, Lauro Merten für Düsseldorf. Nach einem geteilten ersten Loch fiel die Entscheidung an Bahn zwei – Durchner spielte Par, Merten Bogey.
Der Aufstieg war perfekt! Ein historischer Tag für den Club
„Ein extrem spannender Wettbewerb mit dem besseren Ende für uns“, fassten Teamcaptain und Clubverantwortliche den Tag treffend zusammen.
Bei der der Siegerehrung durch Verbandsrichter Gerhard Schünemann war der Stolz aller Beteiligten spürbar.
Der verdiente Aufstieg wurde anschließend im Clubhaus ausgiebig gefeiert.
Der Golfclub Dreibäumen e.V. spielt 2026 in der höchsten Liga des Willy-Schniewind-Mannschaftspreises – eine herausragende Leistung die Respekt verdient!