
Burscheid – Buchhandlung Ute Hentschel erhält Deutschen Buchhandlungspreis 2025.
Große Freude bei Inhaberin Ute Hentschel und dem gesamten Team der Buchhandlung. Die unabhängige Burscheider Buchhandlung wurde erneut mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet und zählt damit wieder zu den 100 besten Buchhandlungen Deutschlands.
Der Preis würdigt Buchhandlungen, die sich in besonderem Maße für das Kulturgut Buch und das kulturelle Leben vor Ort engagieren.
Staatsminister für Kultur und Medien Wolfram Weimer gab die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Buchhandlungspreises 2025 gestern offiziell bekannt. Insgesamt stellt der Bund jährlich eine Million Euro zur Förderung unabhängiger Buchhandlungen zur Verfügung. Die feierliche Preisverleihung findet am 19. März 2026 im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt. Dort wird auch bekanntgegeben, welche Buchhandlungen zusätzlich mit den Hauptpreisen ausgezeichnet werden.
In seiner Begründung hob Staatsminister Weimer die besondere Rolle unabhängiger Buchhandlungen hervor: „In einer Zeit, in der Algorithmen vor allem das Bekannte und Verkaufsstarke belohnen, halten Buchhändlerinnen und Buchhändler die Tür offen für Vielfalt und Entdeckungen. (…) Buchhandlungen sind unverzichtbar für die kulturelle Grundversorgung unseres Landes.“
Für das Team der Buchhandlung Ute Hentschel ist die erneute Auszeichnung eine besondere Anerkennung:
„Dass wir wieder zu den ausgezeichneten Buchhandlungen gehören, freut uns sehr und bestärkt uns in unserer täglichen Arbeit“, sagt Ute Hentschel. „Im vergangenen Jahr haben wir unser 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Und nun den Deutschen Buchhandlungspreis bereits zum vierten Mal nach 2019, 2022 und 2024 zu erhalten, ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung. Sie würdigt unser kontinuierliches Engagement für Literatur, Begegnung und kulturelles Leben hier in Burscheid.“
„Gerade in Zeiten, in denen vielerorts vom Sterben der Innenstädte die Rede ist, möchten wir zeigen, dass es auch anders – und wirtschaftlich erfolgreich! – geht. Ganz selbstbewusst sagen wir: Wir lieben unsere Kleinstadt und wir sind gern der quirlige Mittelpunkt unserer Einkaufsstraße!“ fügt Andrea Lunau stolz hinzu. „Ganz besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr auch wieder die Kolleginnen von der Buchhandlung van Wahden aus Wermelskirchen ausgezeichnet werden.“
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgte durch eine unabhängige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Buch- und Verlagsbranche sowie der Literaturkritik.




