-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Burscheid: Lesetüten zum „100 Tage Schule“-Fest – Gemeinsam Lesefreude stärken

Zwei Städte, ein Sender.

Burscheid – Lesetüten zum „100 Tage Schule“-Fest – Gemeinsam Lesefreude stärken.

Übergabe der Lesetüten an die Erstklässler der Montanusschule Burscheid

Im Rahmen des „100 Tage Schule“-Festes der Erstklässler*innen der Montanusschule überreichte die Buchhandlung feierlich die diesjährigen Lesetüten und setzte damit ein sichtbares Zeichen für die Bedeutung von Lesen und Bildung.

 

Die Aktion verbindet Kreativität, Gemeinschaft und Leseförderung und macht zugleich auf aktuelle Herausforderungen aufmerksam.

 

Die Lesetüten wurden von den zweiten Klassen mit viel Fantasie bemalt und individuell gestaltet. Anschließend befüllte die Buchhandlung die Tüten mit eigens dafür angeschafften Erstlesebücher und organisierte gemeinsam mit Cathrine Efeoglu (Lehrerin Montanusschule) die Übergabe an die Erstklässler*innen.  Jede Tüte enthält ein Erstlesebuch in einer broschierten Sonderausgabe aus dem Arena Verlag oder dem Oetinger Verlag sowie einen Klinkenhänger mit der Aufschrift „Kein Eintritt, lese gerade…“ und ein Lesezeichen.

 

„Die Aktion findet auch vor dem Hintergrund wachsender Sorgen um die Lesekompetenz von Kindern statt. Fachleute beobachten seit Jahren eine zunehmende Leseschwäche, die langfristige Auswirkungen auf Bildungswege und gesellschaftliche Teilhabe haben kann. Wir können diese Beobachtung leider bestätigen.  Gleichzeitig fehlt es flächendeckend an einer auskömmlichen Finanzierung von Schulbibliotheken, an qualifiziertem Personal sowie an einer zeitgemäßen Ausstattung der Schulen mit Büchern, die Leselust fördern.“ so Andrea Lunau von der Buchhandlung Ute Hentschel.

 

„Lesekompetenz ist die Grundlage für alle weiteren Entwicklungen im Leben“, betonen alle Beteiligten der Aktion. Umso wichtiger sei es, dass Bildung in der Finanzplanung von Kommunen, Ländern und Bund eine deutlich höhere Priorität erhält. Projekte wie die Lesetüten können Impulse setzen und Begeisterung wecken – sie ersetzen jedoch keine nachhaltigen strukturellen Investitionen in schulische Leseangebote. Diese Aktion wird seit nunmehr knapp 20 Jahren in Kooperation mit der Buchhandlung Hentschel und der Montanusschule durchgeführt. „Wir investieren aus Überzeugung jedes Jahr in die Lesekompetenz der kommenden Generationen“, betont Ute Hentschel. „Das „100 Tage Schule“-Fest bot den passenden Rahmen, um die bisherigen Lernerfolge der Erstklässler*innen zu feiern und gleichzeitig den Blick nach vorn zu richten: auf eine Zukunft, in der Lesen als Schlüsselkompetenz gestärkt und aktiv gefördert wird.“

 

Bild: vlnr Frau Zimmermann (Rektorin MontanusGrundschule, Andrea Lunau (Buchhandlung Ute Hentschel) und Cathrine Efeoglu (Ansprechpartnerin Lesetütenaktion/Lehrerin an der MontanusGrundschule)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert