-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Burscheid: Verlagsabend mit den Verlegerinnen des Hamburger Ecco Verlages am 24. März

Burscheid: Verlagsabend mit den Verlegerinnen des Hamburger Ecco Verlages am 24. März

Datum: 13. März 2023
Uhrzeit: 19:30 - 19:30
Ort: 51399 Burscheid - Hauptstr. 26 - Buchhandlung Ute Hentschel
Lesungen

Unter dem Motto „Was wir lesen wollen“ lädt die Buchhandlung Ute Hentschel am Freitag, 24. März um 19.30 Uhr zum Verlagsabend mit den Verlegerinnen des Ecco-Verlages ein.

Im Frühjahr 2021 ist das erste Programm des in Hamburg neu gegründeten Ecco Verlags erschienen. Unter dem Motto „Was wir lesen wollen“ verlegt Ecco ausschließlich Bücher von Frauen, deutschsprachige Stimmen ebenso wie internationale; Debüts und etablierte Autorinnen.

Bücher, die in unseren Bücherregalen noch fehlen und die wir selbst lesen wollen. Die Autorinnen des Ecco Verlags und ihre Geschichten sind ganz unterschiedlich, doch sie eint, dass sie über Themen schreiben, die uns alle umtreiben, sei es Familie, Heimat oder Herkunft, Liebe oder Verlust und Trauer. Neben der konzeptuellen Klammer – Literatur von Frauen – unterstreicht auch das Gestaltungskonzept die klare Programmlinie.

Dabei steht der deutsche Ecco Verlag in einer langen Tradition: 1971 gründete Daniel Halpern gemeinsam mit Drue Heinz die amerikanische Ecco Press. 1991 ging Heinz in den Ruhestand, Halpern dagegen leitete den Verlag fast fünfzig Jahre lang bis September 2020. Halpern entdeckte und förderte bei Ecco Autorinnen und Autoren wie Joyce Carol Oates, Charles Bukowski, Richard Ford und Amy Tan, zudem verlegte er jahrzehntelang die Literaturnobelpreisträgerin Louise Glück. Seit 1999 firmiert der Verlag unter dem Dach von HarperCollins und gilt bis heute als einer der renommiertesten Literaturverlage überhaupt. Zum fünfzigjährigen Jubiläum der Ecco Press erschienen die ersten Bücher des deutschen Ecco Verlags.

Freuen Sie sich auf einen äußerst interessanten Abend und einen erhellenden Blick hinter die Kulissen des Literaturbetriebs!

Eintrittskarten (EUR 15,-) und weitere Infos gibt es in der Buchhandlung unter Tel. (02174) 8242.