
Stadt Burscheid und Adient setzen gemeinsames Engagement für Erstklässler fort.
Auch in diesem Jahr haben sich die Stadt Burscheid und Adient, ein lokal ansässiger und weltweit tätiger Automobilzulieferer, erneut zusammengetan, um sozial benachteiligte Kinder beim Schulstart zu unterstützen. Die gemeinsame Initiative, die bereits im vergangenen Jahr auf große Resonanz stieß, wurde 2025 fortgeführt – mit noch größerer Beteiligung: Insgesamt 33 Schulstarterinnen und -starter erhalten in diesem Jahr ein Set mit wichtigen Schulmaterialien.
Ziel der Aktion ist es, Kindern aus Familien mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern. Zwar erhalten beihilfeberechtigte Familien einen Zuschuss aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, dieser reicht jedoch oft nicht aus, um alle notwendigen Materialien und Ausrüstungsgegenstände wie Schulranzen oder Sportbeutel abzudecken. Umso wertvoller ist die gezielte Unterstützung durch die gemeinsame Aktion, die diese Lücke schließt und den Schulstart spürbar erleichtert.
Die Grundschulen stellten im Vorfeld Bedarfslisten zur Verfügung, auf deren Basis Adient einen internen Spendenaufruf unter den Mitarbeitenden startete – sowohl für Sach- als auch Geldspenden. Sieben Kindergärten beteiligten sich an der Aktion, identifizierten die bedürftigen Kinder und übernehmen auch in diesem Jahr die diskrete Verteilung der Materialien, um die Privatsphäre der Familien zu schützen.
Die steigende Zahl der unterstützten Kinder – von 29 im Vorjahr auf 33 in diesem Jahr – unterstreicht den wachsenden Bedarf an gezielter Hilfe. Dank des Engagements der Adient-Belegschaft und der engen Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung kann allen betroffenen Kindern ein gelungener Schulstart ermöglicht werden.
An der heutigen Übergabe nahmen Bürgermeister Dirk Runge, Edelgard Reininghaus von der Stadt Burscheid, Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Kindergärten sowie von Adient Kai Krüger (Entwicklungsdirektor und einer der Standortleiter in Burscheid) und Annika Wiertz (Pressesprecherin) teil.
„Die Kooperation mit Adient ist ein starkes Zeichen für gesellschaftliches Miteinander,“ erklärte Dirk Runge. „Dass in diesem Jahr noch mehr Kinder von der Aktion profitieren, zeigt, wie wichtig solche Initiativen sind. Gemeinsam setzen wir ein klares Zeichen: Jedes Kind in Burscheid soll unabhängig von der finanziellen Situation der Familie mit gleichen Chancen in die Schule starten können.“
„Die wirtschaftlichen Herausforderungen für viele Familien nehmen weiter zu,“ ergänzte Kai Krüger. „Umso schöner ist es zu sehen, wie viele Kolleginnen und Kollegen sich engagieren, um Kindern einen sorgenfreien Schulbeginn zu ermöglichen. Bildungsgerechtigkeit beginnt mit gleichen Startbedingungen – und genau dafür setzen wir uns als Unternehmen hier vor Ort ein.“
Stadt Burscheid