-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Burscheid: 6. Ausbildungsmesse in Burscheid am 3. Juni 2023 im Kinder- und Jugendzentrum Megafon

Zwei Städte, ein Sender.

Berufe live erleben!

Fragen rund um das Thema Berufswahl kommen mehr oder weniger schnell auf junge Menschen zu. Es stellen sich Fragen wie: Was werde ich später einmal machen? Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Wieviel Geld kann ich in welchem Beruf verdienen? Soll ich mein Hobby zum Beruf machen?

Bereits zum sechsten Mal bekommen Schüler*innen, aber auch Eltern, in Burscheid die Möglichkeit, sich direkt und praxisnah über Ausbildungsstellen und Berufe zu informieren.  Eine der Kernzielsetzung der Burscheider Ausbildungsmesse ist es, junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, mit ausbildenden Betrieben und Institutionen in Kontakt zu bringen. 

Am Samstag, den 3. Juni 2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr startet erneut die große Ausbildungsmesse im und um das Burscheider Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15. Ein großes Zelt erweitert die Fläche des Jugendzentrums um ca. 200 qm. Veranstaltet wird die Messe gemeinsam von der Katholischen Jugendagentur und der Stadt Burscheid. Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

40 Aussteller präsentieren über 200 Ausbildungsberufe

Eine große Vielfalt an Berufsausbildungen und Studiengängen steht den jungen Menschen heute zur Verfügung. Renommierte Bildungsträger, Betriebe und Fachhochschulen informieren direkt an ihren Ständen – drinnen und draußen –  und praxisnah über ihr Ausbildungsangebot und stehen Rede und Antwort. Die Schüler*innen aus Burscheid und Umgebung können sich über eine riesige Auswahl an Ausbildungsberufen in den Bereichen Dienstleistung, Gesundheits- und Sozialwesen, Handel, Handwerk, Industrie sowie IT- und Medien, von A wie Anlagenmechaniker/in bis Z wie Zimmermann, informieren.

Eröffnet wird die Ausbildungsmesse um 10:00 Uhr von Bürgermeister Dirk Runge.

Es sind aktuell noch wenige Standplätze zu vergeben.

Die Chance, Berufsfelder vorzustellen und Ausbildungsplätze anzubieten, haben viele Firmen bereits genutzt. Nur noch sieben Standplätze sind zu vergeben. Wer einen Standplatz auf der Burscheider Ausbildungsmesse in Anspruch nehmen möchte, kann sich noch bis zum 31. Mai 2023 auf der Internetseite unter  http://ausbildungsmesse-burscheid.de anmelden. Ansprechpartner ist Werner Schmitten: Tel.: 02202 9362234, mobil: 01703810317, werner.schmitten@kja-lro.de

Mehr Infos gibt es auch auf der Homepage unter http://ausbildungsmesse-burscheid.de

Foto: Stadt Burscheid

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert