-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Burscheid: Arbeiten am Haus der Kunst starten am 11. April

Zwei Städte, ein Sender.

Parkplatz gesperrt und Kanalanschlussarbeiten

Die Bauzäune am Haus der Kunst lassen es schon erahnen: Es wird mit den ersten Arbeiten für den Umbau begonnen, und zwar nach Ostern, am 11. April. Fast alle Aufträge für die verschiedenen Gewerke, wie die Rohbau-, Gerüstbau-, Dach- und Metallarbeiten, Elektroarbeiten, Lüftungstechnik etc. konnten bereits erfolgreich vergeben werden. Ein allerletztes Mal findet am 30. März noch eine Ratssitzung im großen Saal statt. Danach wird das restliche Mobiliar ausgelagert und ein Baustellenbüro eingerichtet. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre in Anspruch nehmen. Die Baukosten inklusive Ingenieur- und Architektenleistungen belaufen sich auf rd. 6,7 Mio. Euro. Der Umbau wird im Rahmen des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzept – Burscheid 2025 – gefördert und ist zudem eine Maßnahme der Regionale 2025 – Bergisches RheinLand.

Bürgermeister Dirk Runge: „Was hier entstehen soll, ist etwas ganz Besonderes – eine neue Marke im Stadtbild im unmittelbaren Einzugsbereich der Kirche und des Rathauses. Das Haus der Kunst erlebt mit der Umgestaltung des Eingangsportals eine Aufwertung – es wird hervorgehoben, größer und damit auch präsenter“. Der städtische Projektleiter Dipl.-Ing. Ivo Kretschmer fügt hinzu: „Ich freue mich nach den vielen Vorarbeiten riesig darauf, dass wir mit diesem anspruchsvollen Projekt nun endlich loslegen können.“

Kanalanschlussarbeiten an der Höhestraße

Ab Montag, 3. April, werden im unmittelbaren Umbaubereich an der Höhestraße die Tiefbauarbeiten zum Einbau des Kanalhausanschlusses für das Haus der Kunst durchgeführt. Der Kanal wird ca. vier Meter ab dem Gehweg in Richtung des Hauses gelegt. Daher wird es Einschränkungen im Bereich der Feuerwehrzufahrt zwischen dem Rathaus und dem Haus der Kunst sowie entlang des Gehweges geben. Der Parkplatz bleibt für die Dauer der gesamten Maßnahmen gesperrt.

Während der Kanalanschlussarbeiten kann der Verkehr auf der Höhestraße ohne den Einsatz einer Ampelanlage fließen. Die Bushaltestelle in Fahrtrichtung Stadtmitte wird verlegt; dazu findet allerdings noch ein Abstimmungstermin statt.

 

Eine Antwort

  1. Christian Heuser sagt:

    Gibt es im Netz Visualisierungen oder Pläne, wie das Haus der Kunst nach dem Umbau aussen und innen aussieht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert