-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Burscheid / Hilgen: 1. lebendiger Adventskalender startet am 26. November

Zwei Städte, ein Sender.

Burscheid / Hilgen –

Die Adventszeit ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Die besinnliche Zeit bis Heiligabend ist gespickt mit Bräuchen und Traditionen, die die Wartezeit verkürzen soll. In diesem Jahr lädt die ZukunftsInitiativeBurscheid in Kooperation mit Burscheider Vereinen, Einrichtungen und weiteren zum 1. Lebendigen Adventskalender in Burscheid und Hilgen ein. Ab dem 26. November öffnen sich täglich eine oder auch mehrere „Türchen“, die auf Advent und Weihnachten einstimmen sollen.

Beim lebendigen Adventskalender gibt es etwas zu erleben

Die „Adventstürchen“ sind so vielfältig, wie die Orte und Veranstalter. Dabei sind altbekannte, aber auch neue Aktionen für Jung und Alt: Vom Bilderbuchkino über Plätzchenbacken, Slotcar-Rennen, Adventsnachmittage, -märkte, und -basare, bis zur Weihnachtsrallye und Weihnachtsgeschichten aus aller Welt. Idee und Ausgestaltung der einzelnen „Türchen“ lag allerdings alleine bei den Gastgebern selbst. Für einige wenige ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die ZukunftsInitiativeBurscheid hat die verschiedensten Angebote lediglich gebündelt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Idee in diesem Jahr endlich umsetzen können. Bereits kurz nach dem ersten Aufruf, noch vor den Sommerferien waren bereits fast alle „Adventstürchen“ vergeben. Nun sind hoffen wir, dass der lebendige Adventskalender von den Bürgerinnen und Bürgern ebenso gut angeboten wird wie von der Veranstaltern.“, so Martina Boden, Koordinatorin der ZukunftsInitiative.

Flyer verschafft Überblick

Einen Überblick über den gesamten lebendigen Adventskalender gibt der Flyer, der im Rathaus, bei allen teilnehmenden Veranstaltern und an weiteren Stellen im Stadtgebiet ausliegt. Unter www.burscheid.de/lebendiger-adventskalender sind die einzelnen Aktionen ebenfalls zu finden. Hier finden Sie auch aktuelle Informationen.

Für alle „Türchen“ gelten die zum Zeitpunkt der Aktionen geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Kurzfristige Änderungen sind daher möglich.

Die Idee zum „lebendigen Adventskalender“ stammt aus der Nachbarstadt Wermelskirchen. Für Burscheid stand die Idee bereits seit zwei Jahren im Raum, konnte aber Corona bedingt bisher nicht umgesetzt werden.

ZukunftsInitiativeBurscheid

Bereits seit 2009 wird im Rahmen der ZukunftsInitiative Burscheid unter dem Motto „Aufstehen – Aufeinander zugehen“ das Ziel verfolgt gemeinsam mit Jung und Alt ein l(i)ebenswertes Burscheid zu gestalten. Bürger*innen und Institutionen sowie Vereine arbeiten seit dem gemeinsam daran, Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die am Bedarf der Bürgerinnen und Bürger orientiert sind und das gemeinschaftliche Leben in Burscheid stärken.

Mehr Informationen zurZukunftsInitiativeBurscheid erhalten Sie auf der städtischen Homepage unter https://www.burscheid.de/lebendiger-adventskalender

https://www.burscheid.de/fileadmin/user_upload/redakteure/Bildung_und_Soziales/ZukunftsInitiative_Burscheid/Flyer_LebendigerAdventskalender_Burscheid_2022_.pdf?fbclid=IwAR0alanERJPGubMor4H5LPpvE9A7_KPHXbKTt6FHN8C1OPJkDTqT5NGsbQI

Flyer: Stadt Burscheid

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert