-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Burscheid: Wohnungsbrand in Hilgen

Zwei Städte, ein Sender.

Bei einem Wohnungsbrand in Hilgen sind drei Personen verletzt worden. Flammen schlugen bereits aus den Fenstern, als die ersten Kräfte eintrafen.

 

Am Donnerstagabend wurden gegen 21:46 Uhr die Löschzüge Stadtmitte, Hilgen und Paffenlöh nach Hilgen in die Straße Nüxhausen alarmiert. Anrufer meldeten einen Wohnungsbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, es schlugen bereits Flammen rückwärtig aus der Brandwohnung. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude.

Es wurde auf Stadtalarm erhöht und der Löschzug Dierath nachalarmiert.

 

Umgehend wurde ein Löschangriff mit mehreren Strahlrohren unter Atemschutz eingeleitet, eine Ausbreitung auf andere Wohnungen konnte somit verhindert werden. 

Es waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz um das Feuer zu löschen. Im Anschluss wurden Nachlöscharbeiten ausgeführt und das Gebäude mit einem Hochleistungsventilator entraucht. Die Brandwohnung ist vorerst nicht bewohnbar.

 

Während des Einsatzes kam es auf der B51 zu Verkehrsbehinderungen und in der näheren Umgebung zu Geruchsbelästigungen durch Brandrauch.

Bei dem Brand wurden drei Personen verletzt und mit Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser transportiert.

Die Brandursachenermittlung ist nun Aufgabe der Polizei.

 

Der Einsatz war nach rund drei Stunden beendet.

 

 

Fotos: Feuerwehr Burscheid – Jens Knipper 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert