-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Burscheiderin des Jahres 2022

Zwei Städte, ein Sender.

Auszeichnung geht an Eva Scholand. Open Air-Verleihung im Rahmen des Familien- und Umweltfestes

Nachdem zwei Jahre in Folge eine Gruppe die Auszeichnung erhalten hat, ist in diesem Jahr wieder eine Einzelperson ausgezeichnet worden: Der Titel „Burscheiderin des Jahres 2022“, der seit 2001 vergeben wird, geht an Eva Scholand. Diese besondere Auszeichnung nahm die Ehrenamtlerin am Sonntag (23. April, 15:30 Uhr) anlässlich des Familien- und Umweltfestes auf der Bühne in der Kirchenkurve unter großer öffentlicher Teilnahme „open Air“ von Bürgermeister Dirk Runge entgegen.

Ehrenamtliches Engagement für die Stadtbücherei

Aufgrund ihres großen persönlichen ehrenamtlichen Engagements für die Stadtbücherei wurde Eva Scholand (73) aus der Bürgerschaft für die Wahl zur  „Burscheiderin des Jahres 2022“ vorgeschlagen. Von der Auswahlkommission für die Ehrung wurde sie schließlich ausgewählt und die Wahl durch den Rat der Stadt Burscheid bestätigt.

Eva Scholand war Gründungsmitglied des Fördervereins der Stadtbücherei Burscheid e. V. Seit der Gründung im Jahre 1989 versteht es der Verein als seine Aufgabe, die Stadtbücherei einerseits finanziell durch Beiträge von Mitgliedern und andererseits auch in ideeller Weise durch Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, kulturelle Veranstaltungen und literarische Angebote oder Kindernachmittage zu unterstützen.

Nachdem Eva Scholand nach der Vereinsgründung zunächst einige Jahre im Vorstand tätig war, ist sie dem Verein bis heute sehr verbunden. Ihren Vorsitz im Förderverein hat Eva Scholand inzwischen in jüngere Hände. gegeben. Durch ihr erfolgreiches Engagement in den vergangenen 34 Jahren hat sie den Grundstein für eine weitere erfolgreiche Arbeit des Fördervereins gelegt. Mit zahllosen kreativen Ideen und in enger kooperativer Zusammenarbeit mit dem Bücherei-Team hat sie dazu beigetragen, die Attraktivität der Stadtbücherei zu steigern und aufrechtzuerhalten. Auch mit ihrem Netzwerk an Kontakten setzt sie sich kompetent für die Belange der Bücherei ein und engagiert sie sich mit Freude für ihre Ehrentätigkeit. Viele Aktivitäten des Fördervereins tragen die Handschrift von Frau Scholand:

  • Filmabende
  • Bücherflohmärkte und Bücherkarawanen
  • Kunsthandwerkermärkte
  • Gesprächsrunden und Englisch-Konversationen
  • Literarische Vormittage.

In den letzten zwei Jahren hat sich Frau Scholand mit großem Eifer besonders für die Zukunft der Bücherei eingesetzt: Dabei liegt ihr die Einrichtung und Realisierung eines „MakerSpace“ (offene Werkstatt) im kurz vor der Renovierung stehenden Kramer-Haus direkt neben dem Büchereigebäude sehr am Herzen. MakerSpaces sind Multifunktionsräume für Selber-Macher und Selber-Lerner. Hierfür hat der Förderverein unter Federführung von Eva Scholand einen finanziellen Zuschuss von LEADER Bergisches Wasserland erfolgreich beantragt und in 2022 bewilligt bekommen. Der Umsetzung der innovativen Idee dürfte nun nichts mehr im Wege stehen.

Foto: Stadt Burscheid

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert