-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

18. Witzheldener Reitertage – Bahn frei für 5 Tage spannenden Pferdesport und jede Menge Unterhaltung

Startdatum: 6. September 2023
Enddatum: 10. September 2023
All-day event
Ort: 42799 Leichlingen (Rheinland) - Sieferhof 1
Freizeit & Ausflüge

Vom 6. – 10.9.2023 wird’s wieder turbulent auf dem Sieferhof der Familie Völker. 701 Pferde, 507 Reiterinnen und Reiter und insgesamt 1019 Starts wurden für das große Dressur- und Springturnier gemeldet. Bei bestem Spätsommerwetter – so die Prognose – veranstaltet das Reitsportteam Leichlingen Witzhelden als austragender Verein sein beliebtes Pferdesportfest.

Die Reitertage beginnen am Mittwoch mit Springprüfungen. Donnerstag und Freitag ist die Dressur an der Reihe, Samstagmittag wird das Viereck dann wieder gegen den Springparcours eingetauscht und endet Sonntag Abend. Highlights des Turniers sind Freitagabend die Dressur-Kür Klasse S*, die bei Flutlicht eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Anschließend gibt es Livemusik von „Michael Kutscha and Band”. Samstagabend jubelt das Publikum beim „Jump and Bullride”, wenn das Reiter-Pferd-Paar so lange über Hindernisse springen darf, wie sich das andere Teammitglied auf dem elektrischen Bullen halten kann. In Top Stimmung kann danach gerne wieder das Tanzbein geschwungen werden. Das Turnier hat natürlich auch großen Springsport zu bieten. So findet am Sonntag Nachmittag der Große Preis von Witzhelden statt – eine Springprüfung Kl. S* mit Siegerrunde. Aber auch für die Jüngsten ist etwas dabei: der Führzügelwettbewerb mit den liebevoll geschmückten Vierbeinern findet ebenfalls auf dem 40x80m großen Außenplatz statt. 

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf: www.sieferhof-witzhelden.de/witzheldener-reitertage

Die Vorbereitungen laufen derweil auf Hochtouren, um den Teilnehmern und den Besuchern einiges bieten zu können. Gastronomie und Zelte werden aufgebaut, Sitzgelegenheiten wie Tribünen und Bänke stehen bereit. Aber auch auf Sonnenstühlen kann man sich auf der angrenzenden Wiese gemütlich machen. Dort gibt es ab Freitag auch wieder „Rocco’s Holzeisenbahn” – ein Zelt mit Spielsachen, ein Paradies für die Kleinen.

Eine Tombola findet zum dritten Mal statt und hat sich nun als Tradition etabliert. Und das Besondere: Jedes Los gewinnt! Neben hunderten kleineren Preisen gibt es dieses Jahr als Hauptpreis unter anderem einen Gasgrill oder einen Festivalbesuch – perfekt bei dem wiederkehrenden Spätsommer! Die Einnahmen werden gespendet. Letztes Jahr konnte sich das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz über 1.600,-€ freuen. 

Das Reitsportteam freut sich auf ein tolles Turnierwochenende und wünscht viel Erfolg, aber vor allem viel Spaß!

Fotos: Jennifer Kreft / Thomas Fritzen