-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Wermelskirchen: Erneuerung des Dorfbrunnens in Dhünn beginnt 2024

Zwei Städte, ein Sender.

Die gute Nachricht ist: Der Dorfbrunnen und der Dorfplatz im Ortskern von Dhünn können saniert werden, weil für die Erneuerung des Brunnens und die weiteren Maßnahmen insgesamt 118.000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung stehen. Geplant war, dass bereits in diesem Frühjahr mit der umfangreichen Baumaßnahme begonnen wird, doch leider muss der Umbau auf 2024 verschoben werden. „Aktuell gibt es so viele weitreichende und breitgefächerte Projekte in und um Wermelskirchen, die viel Zeit und Personalressourcen kosten, dass wir entschieden haben, den wichtigen Umbau des Dorfplatzes auf das kommende Jahr zu schieben“, erklärt Christian Pohl, Technischer Beigeordneter der Stadt.

Da die beantragten Fördergelder für die Umgestaltung des Dorfbrunnens auch im kommenden Jahr noch abgerufen werden können, aber andere Projekte zwingend in diesem Jahr beendet werden müssen, um die Fördergelder zu erhalten, ist die Erneuerung des Dorfbrunnens verschoben worden. „Der Dorfbrunnen in Dhünn ist einer der zentralen Aufenthaltsorte und außerdem Identifikation des Stadtteils. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir genügend Personalressourcen und vor allem auch ausreichend Zeit für die Planung der wichtigen Umgestaltung zur Verfügung haben“, führt Christian Pohl aus. „Da es sich um ein Projekt handelt, das vielen Menschen in Dhünn sehr am Herzen liegt und für das sie sich stark gemacht haben, beabsichtigen wir, die Planungen in den kommenden Wochen und Monaten zu konkretisieren und im Detail noch mit den Akteuren vor Ort abstimmen.“

Aktuell sieht der angedachte Fahrplan zur Umgestaltung vor, dass die Entwurfsplanung in diesem Sommer fertiggestellt ist, damit über den Jahreswechsel ausgeschrieben werden und im Frühjahr mit dem Bau begonnen werden kann. „Die Fertigstellung zur Dhünnschen Kirmes 2024 haben wir fest im Blick“, so der Technische Beigeordnete.

Für eine Sanierung des Dorfbrunnens hatte sich insbesondere Frank Jäger vom VVV Dhünn stark gemacht. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich derzeit auf geschätzte 138.000 Euro. Geplant ist nicht nur, dass der Dorfbrunnen saniert wird, sondern auch, dass der gesamte Platz im Zuge der Maßnahmen zukunftsfähig umgestaltet wird, um dort den Austausch der Generationen bei gemeinsamen Aktionen und Festlichkeiten zu stärken.

Zum Hintergrund: Der Dorfbrunnen in Dhünn befindet sich an der evangelischen Kirche und ist ein Hauptgestaltungselement des kleinen Dorfplatzes, der ein zentraler Ort des Dorflebens mit hohem Identifikationsfaktor und langer Geschichte ist. Der Brunnen wird von einer Quelle gespeist, die sich etwa einen Kilometer weiter nördlich vom Dorfplatz befindet. Das Wasser wird mit Hilfe eines Rohrsystems durch eine Grünfläche und auch unterhalb der Kirche durchgeführt. Vor einigen hundert Jahren diente der Brunnen übrigens als Hauptwasserversorgung mit Trink- und Nutzwasser für den Alltag der Dhünner Bevölkerung. Durch die Sanierung soll der Brunnen künftig wieder ausreichend Wasser erhalten. Der Brunnen führt besonders an heißen Tagen wenig Wasser.

Für die Umgestaltung des Dorfplatzes sind folgende Maßnahmen geplant:

– Sanierung des Brunnes, um die stetige Wasserführung zu gewährleisten
– Aufbereitung des Brunnens (Steine)
– Neue Sitzmöglichkeiten am Brunnen
– Beleuchtung des Platzumfeldes
– Aufstellung eines Stromverteilers zur Nutzung bei Festen und Veranstaltungen (Festplatzverteiler)
– Ausbesserung der Pflasterung
– Austausch der Abgrenzung zur Straße
– Platzerneuerung sowie Sitzmöglichkeiten am Dorfbaum
– Blumenbeete

Bei der Planung sollen die bestehenden und charakteristischen Elemente aufgegriffen werden. Die vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Dhünn sanierte Mauer soll dabei die Optik der neuen Sitzmöglichkeiten am Brunnen beeinflussen. Das Dhünner Wappen in der Pflasterung bleibt übrigens erhalten.

Durch die Neugestaltung, Ergänzung und Verbesserung des bestehenden Charakters des Dorfplatzes, soll die Dorfgemeinschaft gestärkt werden und ein traditionsbewusster, aber moderner Ort für gemeinsame Aktivitäten entstehen. Da die Initiative für die Erneuerung durch Ehrenamtliche aus Dhünn angeregt wurde, die auch an der Planung mitwirken, betont die Stadtverwaltung: „Die Maßnahme basiert auf einer Anfrage aus der lokalen Bevölkerung und soll unter anderem auch die Leistung der Ehrenamtlichen honorieren, unterstützen und wertschätzen.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen so großen Betrag für die Förderung der Maßnahmen vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW zur Verfügung gestellt bekommen haben“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück.

Stadt Wermelskirchen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert