
Wermelskirchen – In Fahrtrichtung Innenstadt: Schwanen wird wieder freigegeben.
Erleichterung für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die über die Straße Schwanen in die Innenstadt möchten: Ab Freitag, 5. September, ist die Straße in Richtung Innenstadt wieder für Auto- sowie Zweiradfahrerinnen und Zweiradfahrer geöffnet. Auch der Linienbus fährt ab Freitag wieder über Schwanen und Eich in die Innenstadt.
Seit dem Brand in dem Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Obere Waldstraße / Schwanen war die Straße Schwanen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das betroffene Haus wird in den kommenden Wochen komplett abgerissen. „Wir haben zusammen mit dem vom Hauseigentümer beauftragten Abrissunternehmen eine Möglichkeit gefunden, die Maßnahme so durchzuführen, dass die Sperrung der Straße Schwanen aufgehoben werden kann“, sagt Florian Leßke, Amtsleiter Stadtentwicklung.
Die Obere Waldstraße hingegen muss für den Verkehr in die Gegenrichtung weiterhin gesperrt bleiben. Dort wird allerdings ein kleiner Gehweg eingerichtet, über den Fußgängerinnen und Fußgänger in Richtung Friedrichstraße gelangen. Radfahrerinnen und Radfahrer können ihre Räder an dieser Stelle schieben.
Wie lange die Abbrucharbeiten und damit auch die Sperrung der Oberen Waldstraße dauern wird, lässt sich aktuell nicht abschätzen.
Foto: Stadt Wermelskirchen / Stephan Singer