-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Burscheid: Dürscheider Brücke ist fertiggestellt

Zwei Städte, ein Sender.

Das Warten hat ein Ende gefunden: Die Dürscheider Brücke ist seit Dienstag, 18. April wieder befahrbar. Mit der Montage des Brückengeländers und der von der Straßenverkehrsbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises genehmigten Verkehrsbeschilderung ist die Baumaßnahme nun abgeschlossen. Auch die Anwohner in Dürscheid atmen auf, ist doch die Zeit der Umwege nun vorbei. Die Kosten für die gesamte Maßnahme betrugen rund 600.000 Euro und wurden aus Mitteln der Wiederaufbauhilfe des Landes Nordrhein-Westfalen anlässlich der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe erstattet.

Rückblick
Die Brücke am Ortseingang von Dürscheid wurde bei dem Starkregenereignis im Juli 2021 so stark beschädigt, dass sie nicht mehr befahrbar war. Nach vielen Vorarbeiten konnten die Arbeiten für einen Neubau Mitte Oktober 2022 begonnen werden. Gleichzeitig ist eine provisorische Behelfsbrücke für Fußgänger über den Bachlauf angelegt worden. Mit dem Abschluss der Brückenarbeiten wurde nach dem Bauzeitenplan Mitte Februar 2023 gerechnet. Aktuell krisenbedingte sehr lange Produktions- und Lieferzeiten für die erforderlichen Stahlbetonbauteile sowie fehlende Rohstoffe waren der Grund für eine Verzögerung für die Wiederherstellung der befahrbaren Brücke. 

Foto: Technische Werke Burscheid

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert