-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Das Motto für das diesjährige Erntedankfest in Witzhelden am 30.9./1.10.23 steht fest

Zwei Städte, ein Sender.

Witzheldener Tradition, auch mit neuer Generation

Das Traditions und Heimatfest ist der jährliche Höhepunkt Witzheldens die Vorbereitungen laufen bereits jetzt. Im Arbeitskreis findet ein Generationenwechsel statt und die Wahl der Erntekönigin bestätigt das Motto: Lucie Schwarz wird mit ihren jungen 21 Jahren zur Erntekönigin für das diesjährige Erntedankfest gewählt. Sie ist das Gesicht des Festes im Jahr 2023 und damit eine der jüngsten Ernteköniginnen, die jemals auserkoren wurden.

Lucie Schwarz tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter, denn auch sie war bereits Erntekönigin in  Witzhelden. Es war schon länger ihr großer Wunsch einmal Erntekönigin zu sein. Lucie absolviert  derzeit eine Ausbildung als Erzieherin einem Berufskolleg in Solingen. In ihrer Freizeit tanzt sie im KarnevalsTanzverein TSV Rhein Wupper in Leichlingen. Zusätzlich ist sie passionierte Ehrenamtlerin im Dienst der freiwilligen Feuerwehr Leichlingen Löschzug Witzhelden und als Betreuerin der Jugendfeuerwehr aktiv.

Getreu dem Motto 2023 “Witzheldener Tradition, auch mit neuer Generation” bereitet sich der Arbeitskreis Erntedankfest für das kommende Traditions und Heimatfest vor.

Im Organisationsteam haben sich bereits mehrere langjährige ehrenamtliche Mitglieder aus den  vorderen Reihen zurückgezogen und bieten nun den jüngeren Nachfolgern Raum für die Verwirklichung ihrer Ideen. So kann sich nun ein neues Team formen und den Weg ebnen für viele weitere Jahre Tradition aber eben auch mit einem Blick in die Zukunft. Natürlich bleiben viele der altbewährten Säulen des Erntedankfests bestehen, wie zum Beispiel der Ochs am Spieß und der traditionelle Umzug durch das Höhendorf sonntags. Viele der jüngeren Teammitglieder fieberten bereits seit Kindertagen dem Wochenende entgegen, an dem das gesamte Dorf mit zahlreichen Besuchern aus der Umgegend gemeinsam ausgelassen feiert.

Hanna Steinhaus, Rolf Schneider und Ulrich Bonus treten nach langjähriger Tätigkeit als Verantwortliche für die Organisation des Festes ab. Das gesamte Team dankt ihnen für ihre großartige Arbeit über die letzten Jahrzehnte. Die Messlatte liegt also hoch für die Nachfolger. Doch diese sind frohen Mutes und schreiten mit hoher Motivation und frischen Ideen voran.

Der neue Sprecher des Arbeitskreises Erntedankfest Mark Grasekamp, der auf Hanna Steinhaus folgt, freut sich sehr auf das diesjährige Fest. Er ist optimistisch, dass das neue Team aufbauend auf dem Wissen aus der Vergangenheit ein wunderbares Traditionsfest auf die Beine stellen wird, welches Alt sowie Jung gefällt.

Dies alles ist nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer. Über 280 Köpfe unterstützen das Kernteam vor allem über das Veranstaltungswochenende ehrenamtlich. Dieser starke Zusammenhalt lässt die Umsetzung des Festes gelingen. Wer Interesse hat die Veranstalter zu unterstützen kann sich jederzeit gerne an das Team wenden.

Fotos: JuriJac

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert