01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Großer Jubel in Burscheid: die Buchhandlung Ute Hentschel wird mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2022 ausgezeichnet

Zwei Städte, ein Sender.

Großer Jubel in Burscheid: die Buchhandlung Ute Hentschel wird mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2022 ausgezeichnet

Burscheid –

Zum zweiten Mal (nach 2019) wird die Buchhandlung Ute Hentschel mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.
Der Preis wird von der Bundesregierung, genauer: der Kulturstaatsministerin Claudia Roth vergeben und zeichnet 108 inhabergeführte unabhängige Buchhandlungen in ganz Deutschland aus, die sich in besonderem Maße für Literatur, Kultur und Leseförderung engagieren.
„Zum achten Mal werden ausgewählte Buchhandlungen, die sich um das Kulturgut Buch und seine große gesellschaftliche Bedeutung verdient gemacht haben, für ein vielfältiges Verlagswesen oder das kulturelle Leben durch die „Buchhandlung vor Ort“, mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Aus 435 Bewerbungen hat eine unabhängige Jury aus Experten der Branche 108 Buchhandlungen für den Preis in einer der drei dotierten Kategorien nominiert. In welcher Kategorie die Buchhandlungen jeweils gewonnen haben, wird Kulturstaatsministerin Claudia Roth bei der feierlichen Preisverleihung am 30. Oktober in Augsburg bekanntgeben. (…) Die weiterhin hohen Bewerbungszahlen für den Deutschen Buchhandlungspreis sind ein schöner Beleg für die große Wertschätzung dieser Auszeichnung in der Buchbranche. Trotz der immensen Herausforderungen, denen der Buchmarkt seit Jahren gegenübersteht, setzen die Buchhändlerinnen und Buchhändler in Deutschland ihre wichtige Arbeit unbeirrt fort. Mit den Schätzen aus ihren handverlesenen Sortimenten sind sie literarische Fluchthelfer, die uns dabei helfen, den Sorgen und Nöten des Alltags für einige Stunden zu entkommen. Zugleich sind Deutschlands Buchhändlerinnen und Buchhändler wichtige Bildungslotsen, die uns regelmäßig dazu ermuntern, uns neues Wissen über das Geschehen in der Welt anzueignen. Damit sind sie ein unverzichtbarer Baustein unserer demokratischen Kultur. Diesem Engagement erweisen wir auch in diesem Jahr unsere Ehre mit der Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises.“ (aus der Presseerklärung der Staatsministerin, vollständig unter https://www.deutscher-buchhandlungspreis.de/pressemittei…/)
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken unseren Kundinnen und Kunden, den vielen Gästen unserer Veranstaltungen und den Kindern, die zu unseren Lesungen kommen, für ihre Treue und Unterstützung unserer Buchhandlung. Bei so viel positiver Rückmeldung ist es uns ein Leichtes, unsere kulturelle Arbeit beschwingt und engagiert fortzusetzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − 12 =